Die Tätigkeit im Gesundheitsbereich, wie Krankenhäuser oder REHA-Einrichtungen, verlangt allen Fachkräften besondere Fähigkeiten ab, nicht nur fachlich sondern vor allem auch in Sozialkompetenz, Teamarbeit und Qualitätsmanagement. Durch unsere langjährige Arbeit mit Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Gesundheitsunternehmen kennen wir die Bedürfnisse und Anforderungen genau – sowohl aus wirtschaftlicher Sicht als auch aus Sicht des gesundheitlichen Fachpersonals. Wir befähigen Ihr Personal, situationsgerechte Gespräche professionell zu führen, die Qualitätsansprüche mitzutragen und in diesem hoch-zeitsensiblen Umfeld ein persönliches Zeitmanagement aufzubauen. Unser Ziel ist es, Ihre Mitarbeiter so zu entwickeln, dass Sie die gesetzten Anforderungen dauerhaft und überzeugt erfüllen.

Aktuell: Weiterbildung ärztliche Kommunikation
„Von Ärzten habe ich vermehrt die Bitte erhalten, Sie in der Kommunikation zu unterstützen. Dies betrifft insbesondere drei Bereiche: die Informationsweitergabe zwischen den Ärzten bei z.B. Dienstübergabe, die Kommunikation mit den Schwestern und letztendlich die Kommunikation mit den Patienten und deren Angehörigen. Hier kam insbesondere die Bitte, ihnen bei der Überbringung vom schlechten Diagnosen und dem Umgang mit Emotionen zu helfen.“
Annegret Naumann.
Fortbildungspunkte
Gesamtpunktzahl: 9
Die Veranstaltung wird für das Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern anerkannt.
Professionelle Kommunikation im Krankenhaus
Gespräche im Gesundheitsumfeld sind äußerst sensibel. Die Sorgen, Nöte und Ängste der verschiedensten Patienten müssen berücksichtigt werden, trotz eines hohen Zeit- und Arbeitsdrucks. Schwierige Nachrichten müssen überbracht werden. Insbesondere die Klarheit in der Kommunikation ist Voraussetzung für erfolgreiche Gespräche, um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden. Ihre Mitarbeiter erhalten von uns das Handwerkszeug, um professionell, sensibel und menschlich der Situation angepasst zu kommunizieren mit einem besonderen Fokus auf praxisorientierte Rollenspiele.
Zeitmanagement in der Pflege
In Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihrem Pflegeteam konkrete Möglichkeiten, um die Zeit effizient zu nutzen. Ziel ist es, die Fähigkeit jedes Mitarbeiters zu entwickeln, Prioritäten zu setzen, Aufgaben zu strukturieren und Abläufe zu optimieren. Wir widmen uns den individuellen Voraussetzungen ihrer Mitarbeiter, den persönlichen Fragen und suchen nach konkreten Lösungen.
Qualitätsmanagement im Gesundheitssektor als Herzenssache
Qualitätsmanagement erlebbar zu machen und den Bezug zu jedem Mitarbeiter aufzuzeigen ist Inhalt unserer Workshops. Gezielt arbeiten wir daran, wie mit Patienten-Feedback umgegangen wird, wie Rückmeldungen von Krankenkassen auszuwerten sind. Im Kreativworkshop werden Ideen entwickelt, wie das konkrete Angebot des Teams noch patientenfreundlicher gestaltet werden kann. Die Beschäftigung mit verschiedenen Persönlichkeitstypen ermöglicht einen professionellen Umgang und schafft Verständnis für unterschiedliche Werte. Ergänzt wird das Training um qualitatives Konfliktmanagement und Gesprächsführung. Zielsetzung ist das Verständnis für die Anforderungen und Abläufe der Einrichtung und die Notwendigkeit eines konsequenten Qualitätsmanagements, das jeder Einzelne mitträgt.
Referenzen in der Gesundheitsbranche




Hier eine Auswahl unserer aktuellen Trainingsthemen für die Gesundheitsbranche:
- Potential-Ermittlung und Kompetenzförderung
- Teamentwicklung
- Motivation
- Verbesserung der Kommunikation und der internen Abläufe
- Gesprächsführung: schwierige Gespräche führen/ im Team, mit Patienten oder Angehörigen
- Konfliktmanagement
- Beschwerdemanagement
- Stressmanagement
- Führungskräfteentwicklung
- Führungskräftenachwuchs: feststellen und entwickeln