Konflikte lösen – aber wie?

Konflikte sind menschlich und bieten in der Unternehmensentwicklung ein enormes Potenzial. Ein geschulter Umgang mit Konflikten trägt dazu bei, dass Mitarbeiter Probleme effizienter lösen und fördert die Motivation.

Definition Konflikt:

„Prozess der Auseinandersetzung, der auf unterschiedlichen Interessen von Individuen und sozialen Gruppierungen beruht und in unterschiedlicher Weise institutionalisiert ist und ausgetragen wird.“   wirtschaftslexikon.gabler.de

Konflikte verstehen

Konflikte spielen sich auf unterschiedlichen Ebenen ab. Die Sachebene ist einfacher zu benennen, da Zahlen, Daten und Fakten eine Rolle spielen. Sie ist sozusagen die Spitze des Eisbergs bei Konflikten in der beruflichen Kommunikation. Doch unbewusst schwingt auch die Beziehungsebene mit. In dieser Ebene geht es um Emotionen, Bedürfnisse, Wünsche, Selbstwertgefühl, Einstellungen und Werte.

Konflikte lösen – Strategien

Gespräch

Konfliktmoderator

Teambuilding

Coaching

Lesen Sie mehr am Ende des Artikels!

Warum eskalieren Konflikte?

Wenn unterschiedliche Meinungen, Interessen, Bedürfnisse, Ziele etc. von Menschen aufeinander treffen, können Missverständnisse entstehen, aus denen durch unbedachte Äußerungen und Handlungen ein schwerer Konflikt erwachsen kann.

Hier einige Beispiele für Äußerungen, die Konflikte befeuern:

  • Vorwürfe und Verallgemeinerung: Immer müssen Sie… / Sie sollten mal…
  • Belehren / Bewerten / Befehlen: Das sehen Sie falsch… / Da hätten Sie mal zuhören müssen… / Sie müssen einfach mitdenken…
  • Unterstellungen: Sie sind einfach zu dünnhäutig…
  • Ironie/Sarkasmus (wird oft als Scherz dargestellt): Interessante Idee, wenn man bedenkt, dass sie von Ihnen stammt.
  • Ausfragen (damit treiben Sie Ihren Gesprächspartner in die Defensive): Warum haben Sie nicht gefragt?

Der Unterlegene fühlt sich als Verlierer, ist verletzt, gedemütigt, empört und entwickelt Rachegefühle und -strategien zur Wiederherstellung des erlittenen Selbstwertverlustes. Ursprüngliche Sachkonflikte verlagern sich zu einem lang andauernden Beziehungskonflikt. Manchmal vergisst man sogar, wann oder womit es begonnen hat, aber man vergisst nie, wie man behandelt wurde.

Konflikte deeskalieren

Ein Konflikt ist erst dann wirklich gelöst, wenn alle Beteiligten ohne das Gefühl einer persönlichen Niederlage aus dem Konflikt heraus kommen. Dabei ist die Art und Weise, wie der Konflikt ausgetragen wird, oft wichtiger als die Lösung selbst, denn Verletzungen oder Kränkungen auf der Beziehungsebene wirken sehr viel länger als eine Niederlage auf der Sachebene.

Gespräch suchen

Suchen Sie das persönliche Gespräch und sprechen Sie die Konfliktsituation ehrlich und offen an. Achten Sie darauf, dass Sie nicht unterbrechen, sich rechtfertigen oder die Kritik verharmlosen. Stattdessen formulieren Sie Ihre eigenen Argumente immer in der ICH-Form. Hören Sie aktiv zu, durch das Zusammenfassen von Inhalten, das Heraushören von Gefühlen und das Spiegeln von Bedürfnissen. Fragen Sie nach und wertschätzen Sie das Feedback.

>> 10 Tipps für ein erfolgreiches Gespräch

>> Kritikgespräche richtig führen

Konfliktmoderatoren ausbilden

Ab 2016 bilden wir Konfliktmoderatoren aus. Diese können dann in ihren Teams als erste Anlaufstelle wirken, um Konflikte sofort zu erkennen und Konfliktgespräche kompetent und neutral zu moderieren.

Durch die Ausbildung von Konfliktmoderatoren schaffen Sie Multiplikatoren in Ihrem Unternehmen, die wiederum anderen Mitarbeitenden zeigen, wie sie Konflikte konstruktiv ansprechen und selbständig klären können.

>> Weitere Informationen: Konfliktmoderator

Individuelles Konflikt-Training im Team

Für Teams bieten wir maßgeschneiderte Konfliktmanagement-Seminare an. Z.B. mit folgenden Themen:

  • Befähigung zur Konfliktbewältigung und zur Führung von Konfliktgesprächen
  • Konfliktdynamiken verstehen, Hintergründe von Konflikten erkennen
  • eigenes Konfliktverhalten reflektieren
  • verschiedene Konfliktlösungsstrategien erlernen
  • vertiefen der Gesprächsführungskompetenz zum Abbau von Missverständnissen und zur verbalen Bearbeitung von Stress – Situationen

Diese kombinieren wir mit Team-Events (z.B. Teamkochen) oder arbeiten mit Schauspielern zusammen, für besonders reale Übungssituationen.

Persönliches Coaching

Wenn Sie in einem persönlichen Konflikt gezielt Unterstützung brauchen, begleiten wir Sie.

Coaching oder Fragen? Einfach anrufen!

Tel.: 0381 510 880 – 11