5 Tipps für ein erfolgreiches Telefonat

Die ersten Sekunden sind entscheidend: können Sie hier Ihren Zuhörer fesseln, haben Sie gute Aussichten auf ein erfolgreiches Gespräch. Und das gelingt vor allem durch ein echtes Interesse am Menschen und dem Wertschätzen der Zeit, die er Ihnen widmet.

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1. Gute Vorbereitung

Die Vorbereitung auf das Telefonat ist Teil der Wertschätzung. Informieren Sie sich über den Kunden, überlegen Sie sich, welche Bedürfnisse er haben könnte und womit Ihr Angebot ihm helfen kann oder ihn begeistern kann. Überlegen Sie sich einen guten Einstieg – aber nicht auswendig lernen!

2. Gute Einstellung

Seien Sie sie selbst und entschlossen zum Erfolg. Gelernte Texte oder ein „aufgesetztes“ Verhalten fallen auch am Telefon sofort auf. Überlegenen Sie sich vor dem Telefonat, was Sie genau erreichen möchten. Zeigen Sie ein ehrliches Interesse an Ihrem Gesprächspartner und reden Sie ihn während des Gesprächs mit Namen an. Seien Sie individuell: also – Sie selbst!

3. Gute Stimmung

Gute Laune und Motivation sind an Ihrer Stimme deutlich zu hören. Übertragen Sie diese gute Stimmung auf Ihren Kunden. Seien Sie freundlich und nehmen Sie sich Zeit. Achten Sie auf Ihre Stimme, nehmen Sie sich selbst einmal auf – wie klingen Sie? Sprechen Sie nicht zu schnell und passen Sie sich Ihrem Gesprächspartner an. Und: Luftholen ist erlaubt: machen Sie Pausen und sprechen Sie in kurzen, deutlichen Sätzen.

4. Gut Zuhören

Telefonieren heißt nicht nur reden, sondern vor allem Zuhören. Beim aktiven Zuhören sollten Sie ganz bewusst auf das Gesagte konzentrieren. Oft formuliert unser Kopf bereits eigene Argumente, während der andere noch spricht. Hören Sie so zu, als würden Sie danach die Aussagen wiedergeben müssen. Arbeiten Sie mit offenen Fragen, um die Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners zu verstehen (>> weitere Informationen zu Fragetechniken). Fragen Sie nicht: „Interessiert Sie das?“ – das sollten Sie voraussetzen, schließlich haben Sie sich ja auf das Gespräch vorbereitet. Fragen Sie eher, was genau den Kunden interessiert, worüber er mehr erfahren möchte.

5. Gute Verabschiedung

Beenden Sie das Gespräch höflich und verbindlich mit Nennung der verabredeten Schritte. Gehen Sie auch mit einer Ablehnung professionell um. Mit einen positiven letzten Eindruck bereiten Sie bereits Ihr nächstes Gespräch mit dem Kunden vor.