Tipp: Ziele richtig definieren

Nur wenn Sie ein Ziel haben, können Sie dieses auch erreichen. Um effizient zu arbeiten, sollten Sie immer ein klares Ziel vor Augen haben. Dabei ist es wichtig, die Ziele ganz konkret und eindeutig zu formulieren. Gar nicht so einfach? Die erprobte SMART-Formel hilft dabei, das gewünschte Ergebnis genau abzugrenzen und sich selbst die Zielstellung richtig zu verdeutlichen.

So können Sie Ziele sowohl für sich selbst als auch für Ihre Mitarbeiter formulieren – ein genaues Verständnis für das „Warum?“ einer Tätigkeit unterstützt maßgeblich die Motivation.

Ziel unklar? Einfach anrufen!

Sie möchten Unterstützung bei Ihrer Zieldefinition? Wir helfen Ihnen in der Einzelberatung, in Seminaren und auch mit langfristigem eCoaching per Mail und Telefon.

Tel.: 0381 510 880 – 11

Spezifisch

so konkret wie möglich formulieren, simpel, möglichst in ganzen Sätzen

Also nicht:
weniger Reklamationen
Sondern:
Im Jahr 2015 werden wir unsere Kundenzufriedenheit auf 98% erhöhen.

Messbar

wie kann ich erkennen, dass das Ziel erreicht wurde
Also nicht:
Der Marktanteil soll sich verbessern.
Sondern:
In Periode 12 des Jahres soll Produkt X einen Marktanteil von 10% im deutschen Markt haben nach Messung der ABC-Marktforschung check over here.

Attraktiv

akzeptiert, ist das Ziel positiv formuliert? Ist ein Sinn und Nutzen erkennbar?
Also nicht:
Der Kontakt zu meinen Kunden soll nicht so unregelmäßig sein.
Sondern:
Bis zum 31.12. habe ich mit 50% meiner Kunden ein Telefongespräch geführt sowie mit weiteren 25% einen Termin vereinbart.

Realistisch

ist es grundsätzlich erreichbar?
Also nicht:
keine Beschwerden über lange Antwortzeiten
Sondern:
95% der Emailanfragen werden ab sofort innerhalb von 48 Stunden beantwortet.

Terminiert

wann soll das Ziel erreicht sein?

Zu diesem Termin sollte eine Erfolgskontrolle stattfinden, zum Beispiel beim Mitarbeitergespräch (>> Vorlage Zielerreichung Mitarbeitergespräch).

Bei umfangreichen Aufgaben hilft auch die Einteilung in Zwischenziele und Meilensteine, zu denen  immer eine Erfolgskontrolle eingeplant werden kann. Diese ermöglicht bei Ergebnisabweichung  ein rechtzeitiges Gegensteuern. Ziele sollten auch zeitlich eingeordnet werden, so sind kurz-, mittel- und langfristige Ziele zu unterscheiden.