Für wen
Das Curriculum richtet sich an Ärztinnen und Ärzte im ambulanten wie im stationären Sektor.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Fortbildungspunkte
Gesamtpunktzahl: 9
Die Veranstaltung wird für das Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern anerkannt.
Termine
Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Veranstaltung buchen.
Schätzungsweise mehr als 200.000 Gespräche führt ein Arzt im Laufe seines Berufslebens mit Patienten. Vom Verlauf dieser Gespräche hängt viel ab. Hat der Patient das Gefühl, der Arzt hört ihm zu, geht auf seine Sorgen ein und informiert ihn umfassend und verständlich, ist er eher bereit, dem Arzt zu vertrauen und die Therapieempfehlungen einzuhalten.
„Von Ärzten habe ich vermehrt die Bitte erhalten, sie in der Kommunikation zu unterstützen. Dies betrifft insbesondere drei Bereiche: die Informationsweitergabe zwischen den Ärzten bei z.B. Dienstübergabe, die Kommunikation mit den Schwestern und letztendlich die Kommunikation mit den Patienten und deren Angehörigen. Hier kam insbesondere die Bitte, ihnen bei der Überbringung vom schlechten Diagnosen und dem Umgang mit Emotionen zu helfen.“
Annegret Naumann.
Anmeldung
Axanthos-pro Akademie
Katrin Michaelis
T: 0381 510 880 – 22
E: katrin.michaelis@axanthospro-akademie.de
Ziele
- Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation
- Verbesserung der Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
- Kontinuierliche Qualitätsverbesserung der Kommunikationsprozesse
- Verbesserung der Außenwirkung des Hauses
Inhalte Weiterbildung ärztliche Kommunikation
Nach einer theoretischen Wissensvermittlung werden in den Weiterbildungsblöcken jeweils (1) Häufige Fehler diskutiert, (2) Tipps für den Praxistransfer erarbeitet und (3) Übungen durchgeführt.
1. Grundlagen der Verständigung
- Vermittlung verschiedener Kommunikationsmodelle
- Gesprächsförderer
- Was ist wichtig? – Relevanzkriterium
- 4- Ebenen einer Nachricht
2. Erkenntnisse aus der Psychotherapie
- Techniken der Gesprächspsychotherapie
- Empathie
- Kongruenz
- Bedingungslose Wertschätzung
- Übertragung und Gegenübertragung
3. Techniken der ärztlichen Gesprächsführung
- Techniken des aktives Zuhörens
- Lösungsweg
- Aktivierung
- Verunsicherung
- Lösungsvorschlag
- Strukturieren von Gesprächen
- Transparenz
- Frageformen der arztzentrierten Gesprächsführung
- Metakommunikative Äußerungen
- Schwierige Interaktionsmuster erkennen und durchbrechen
- Störungen in der Kommunikation
- Fixierung auf sich selbst
- Persönlichkeitsstile
- Aggressive Patienten
- Unterwürfige Patienten
- Autonome Patienten
- Aufmerksamkeitsbedürftige Patienten
- Metakommunikative Äußerungen zur Beziehung
4. Schlechte Nachrichten menschlich überbringen
- Empathische Kommunikation
- Die drei Stufen des schweren Gesprächs
- Vorbereitung und Gesprächsatmosphäre
- Das Gespräch
- Nachbereitung
- Was tun, wenn der Patient…
- Umgang mit verschiedenen Reaktionen des Patienten
- Umgang mit Gefühlen und Stimmungen